Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Aktuelles

| Alumni, Pressemeldungen, Hochschulkommunikation, International

Mehr als 1000 internationale Studierende, 93 Partnerhochschulen in 40 Ländern, fünf rein englischsprachige Studiengänge und eine ausgeprägte Willkommenskultur – nur einige Beispiele für die gelungene Internationalisierungsstrategie der OTH Amberg-Weiden. Der Erfolg dieser Strategie wurde nun auch von einem externen Gremium bestätigt: Die Hochschule hat erfolgreich am HRK-Audit kompakt „Internationalisierung der Hochschulen“ teilgenommen und das HRK-Audit kompakt Teilnahmesiegel erhalten.

Beitrag lesen ›

| Alumni, Hochschulkommunikation | O/HUB

Die erste Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Oberpfalz Start-up HUB der OTH Amberg Weiden und dem Coworking Kemnath vor Ort war ein großer Erfolg. Die Geschäftsführerin von Dr. Loew Soziale Dienstleitungen, Sandra Loew, gab als Referentin unter dem Motto „Ich bin gerne Chefin, weil ich gestalten kann!“ wertvolle Impulse und leitete einen spannenden Austausch unter den Teilnehmerinnen ein.

Beitrag lesen ›

|

Dienstag, 24.01.2023, 18.00 Uhr, OTH in Amberg, Wintergarten (Mensa)

Schlauer produzieren mit KI – vor allem in der industriellen Produktion spielt die künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle und bietet produzierenden Unternehmen vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Schon heute gestaltet sie die Produktion effizienter, flexibler und zuverlässiger. Und das Potenzial der KI für die Industrie ist noch lange nicht ausgeschöpft.
Das kommende EMI-Forum am Dienstag, 24. Januar 2023, nimmt das Thema „Künstliche Intelligenz in der industriellen Produktion“ in den Fokus.

Beitrag lesen ›

123 Campus

Sendung vom 14.01.2023

| Alumni, Hochschulkommunikation, 123 Campus, Medienproduktion und -technik

Themen der Sendung:

  • Currywurst-Dreierlei  – Wer macht die beste?
  • Haustiere fürs Studium – Welches Tier passt zu dir?
  • Aus alt mach neu – Second Hand im Kleiderschrank

 

Beitrag lesen ›

| Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Alumni

Patienten helfen – das war für Prof. Dr. Christian Schmidkonz nicht nur Motivation, Arzt zu werden, sondern auch, um in die Forschung zu gehen. Und das mit großem Erfolg: jüngst wurde der erst 34-Jährige bereits mit dem fünften renommierten Forschungspreis für seine Arbeit ausgezeichnet. Auf der diesjährigen Tagung der Bayerischen Gesellschaft für Nuklearmedizin erhielt der Professor der OTH Amberg-Weiden den Wolfgang-Becker-Forschungspreis 2022. Durch die prämierte Arbeit soll zukünftig die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Lungenfibrose verbessert werden.

Beitrag lesen ›

| Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Alumni

Bessere Lichtverhältnisse für kollaborative Roboter und kompakte Übertragungsleitungen für hohe Gleichspannungen – Prof. Dipl.-Ing. Burkhard Stolz von der OTH Amberg-Weiden und Prof. Dr.-Ing. Thomas Neidhart von der OTH Regensburg erhalten den Wissenschaftspreis der Edmund-Bradatsch-Stiftung. Das Preisgeld in Höhe von jeweils 5.000 Euro fließt in individuelle (Forschungs-)Projekte der beiden Professoren.

Beitrag lesen ›
Nach oben